Mountain Trailer

Über uns

Unsere Geschichte

Wir sind Nina und Torsten Hölker

Unsere gemeinsame Liebe zu Pferden verbindet uns. Nina ist seit ihrer Kindheit fasziniert von Pferden und sitzt seit über 30 Jahren im Sattel. Torsten hat in der Kindheit seinem Großvater regelmäßig bei professionellen Kutschfahrten begleitet und ihm geholfen.

Wir beide reiten seit vielen Jahren Western. Auf der Suche nach geeigneten Aufgaben und echten ”Jobs” für unsere Pferde, haben wir in der Rinderarbeit und dem Ropen unsere gemeinsame Leidenschaft entdeckt, die wir bis heute in unserer Freizeit teilen. Nina hat außerdem ihre ganz persönliche Erfüllung im Trail und Extreme Trail gefunden. Sie nahm erfolgreich an verschiedenen Trail Challenges in Deutschland teil und absolvierte in 2019 die Richterausbildung bei der IMTCA.

Schnell war klar, dass Trail-Kurse und der Besuch von Trail-Parks nicht mehr ausreichen – der Wunsch nach mobilen Trail-Hindernissen für das Training zu Hause stieg stetig und so starteten wir unser gemeinsames Projekt “Trail-Hindernisse bauen”.

Nach und nach entstand ein richtig schöner mobiler Trail-Parcours mit 10 Hindernissen und mehr als 20 verschiedenen Aufbaumöglichkeiten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Uns war dabei immer wichtig, die Hindernisse so zu entwickeln, dass sie leicht und einfach, ohne die Zuhilfenahme von technischen Geräten, zu zweit zu tragen sowie auf- und abzubauen sind, aber trotzdem stabil sind.

Als wir die 10 Hindernisse an unserem Stall für unser Training aufbauten, wuchs das Interesse der restlichen Stallgemeinschaft, die Hindernisse auch mal ausprobieren zu dürfen. Schnell waren alle begeistert und vom Trail-Fieber befallen.

Mittlerweile haben wir mehrere Trails im Programm und bauen stetig an neuen Hindernissen und Kombinations-Varianten. Wir freuen uns auch immer über neue Ideen und Wünsche von unseren Kunden.

“Focus on the horse and his feet and not what other people think” (Leslie Desmond)

Profil

Mehr über Nina

Bereits als Kind war ich fasziniert von Pferden. Bis heute kann ich stundenlang am Rand einer Weide sitzen, sie beobachten, wie sie sich verhalten, bewegen und wie sie fressen. Das Schönste für mich ist, einfach eine gute Zeit mit ihnen zu haben. Für mich ist diese unbeschreibliche Nähe – physisch, mental und emotional – auch das, was ich fühlen möchte, wenn ich mit Pferden arbeite.

Mit der Reiterei bin ich klassisch über die Dressur und das Springen eingestiegen. Stets auf der Suche nach einem besseren Umgang mit Pferden und der Suche nach Lösungen, bin ich beim Natural Horsemanship, der Freiarbeit und letztendlich bei der südlichen Reiterei gelandet.

Ich sehe mich nicht als Pferdetrainer oder Reitlehrer, sondern als Coach für den Menschen, mehr Vertrauen und mehr Gefühl gepaart mit Fokus, Konsequenz und richtigem Timing zu vermitteln. Unsere Trail-Hindernisse nutze ich als “Hilfsmittel” und Aufgabe, euren Fokus zu finden. Mein Ziel sind wache, glückliche Pferde und Menschen mit strahlenden, klaren Augen und einem Lächeln im Gesicht.

Profil

Mehr über Torsten

Ich würde mich als kreativen Kopf von Mountain Trailer beschreiben. Als Garten- und Landschaftsbauer begeistere ich mich seit vielen Jahren für Western Lifestyle und habe diverse Projekte mit Holzarbeiten in den münsterländischen Gärten umgesetzt. Von Terrassen bis zum Saloon im Garten war alles dabei.

Als Nina mir von ihrem Traum erzählte mobile Trail-Hindernissen modular zu bauen, so dass sie leicht zu transportieren sind, war ich sofort begeistert und starte kurzentschlossen das erste Projekt. Bis heute tritt Nina immer wieder mit neuen Wünschen und Ansätzen an mich heran, die ich dann praxisorientiert weiter gestalte und umsetze. Neben dem Hindernisbau, gehörte z.B. auch der Bau unseres Messestandes und mit der dazugehörigen Gestaltung zu meinen Projekten.

Privat liebe ich die Rinderarbeit und gebe auch gerne schon einmal “Gas”. Unseren mobilen Trail nutze ich, um die Partnerschaft mit meinem Pferd zu stärken und um einen Ausgleich zum sonstigen Training zu schaffen. Die schwierigen Übungen überlasse ich hierbei aber gerne Nina oder unseren Kunden.

mountain-trailer-b4-min
mountain-trailer

Der mobile Trail

Ein Trail im Anhänger

mountain-trailer

Kennt ihr das? Ihr steht mit euren Pferden an einem wunderschönen Stall, wollt für euer Trail-Training regelmäßig Hindernisse aufbauen und fragt euch wohin damit, wenn gerade nicht trainiert wird und die Halle oder der Reitplatz frei geräumt werden muss? Da kam uns die Idee, warum nicht einfach einen Anhänger als Lagerplatz nutzen, um die Hindernisse dort trocken lagern zu können und niemandem im Weg zu sein.

Schnell erreichten uns immer wieder Anfragen, ob man sich den Anhänger inklusive Trail nicht mal leihen könnte. So haben wir uns entschlossen, durch die Vermietung von Trail-Hindernissen auch vielen anderen Menschen die Möglichkeit zu bieten, mit ihrem Partner Pferd Spaß beim Trail-Training am eigenen Stall zu haben.

Jetzt neu!

Unser Online-Buchungs­system

Buche dir dein Trail-Paket mit verschiedenen Hindernissen an deinem Wunschdatum oder melde dich für Trail-Tage und Kurse in deiner Region an.